Warum Bindung so wichtig ist!

Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung ist für das gesamte Leben wichtig. Denn wenn diese positiv verläuft, hat sie auch einen Einfluss auf alle weiteren Erlebnisse und Beziehungen im Leben des Kindes.

Zwar können Kinder auch anderen Bindungspersonen haben, die eine wichtige Ressource für ihr Leben bilden, aber gerade mit den Personen von denen man abstammt und somit der positive Beginn des Lebens eines Kindes wird der Grundstein für das weitere Leben gelegt.
Denn erst wenn ein Kind sicher gebunden ist, kann ein Kind explorieren und dabei das gelernte auch wirklich verinnerlichen.
So kann es auch bei unsicher gebundenen Kindern zum explorieren kommen, allerdings können sie dabei das erlebte nicht so gut verinnerlichen, wie sicher gebundene Kinder.

Auch im Erwachsenenalter merkt man noch die Bindungsqualität. Wer als Kind ein feinfühliges Reagieren auf seine Bedürfnisse, sowie Empathie und Zuneigung erleben durfte, wird auch als Erwachsener in der Lage sein positive Beziehungen (Freundschaften) zu führen.

Einen weiteren Einfluss hat die Bindung auch ein Leben lang auf den eigenen Umgang mit schwierigen Situationen und deren Bewältigung.
Denn wer sicher gebunden ist, besitzt auch angemessene Konfliktstrategien, kann Lösungsorientiert handeln. Er kann wenn er auf Grenzen stößt auf ein unterstützendes soziales Umfeld zurückgreifen.

Sicher gebundene Personen werden die eigenen Erfahrungen auch auf ihre Kinder anwenden und so ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder sichergebunden sind auch wieder höher.

So entsteht ein Endloser Kreislauf an sicher gebunden Personen, was auf die Gesellschaft einen positiven Einfluss hat. Eine Gesellschaft die Personen jeden Alters mit Offenheit gegenübersteht und sie gleichwürdig mit Respekt und Gewaltfrei (sowohl physisch als auch psychisch) behandelt.

Die Gesellschaft besteht dann aus selbstbewussten, selbstständigen, lernbereiten, einfühlsamen Persönlichkeiten, die konzentriert an einer Sache bleiben können. Persönlichkeiten die verantwortungsbewusst Handeln. Insgesamt würde die Gesellschaft gesünder sein.

Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen der Bindungserfahrung im Kindesalter und der Gesundheit. Personen, die eine sichere Bindung in ihrer Kindheit erleben durften, leiden später seltener unter chronischen Krankheiten (z.B. Krebs, Asthma, Rheuma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen o.ä.).

Leave a comment