Luca Secci

Erzieher, systemischen Supervisor und Coach

Luca Secci wuchs als Sohn einer italiensch-deutschen Gastronomen Familie im Herzen von Stuttgart auf. Sein multikultureller Hintergrund half ihm dabei, Situationen schnell aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

In seiner Ausbildung zum Erzieher entschied er sich für die Fachrichtung Jugend und Heimerziehung. Anschließend sammelte er in seiner Tätigkeit als Erzieher und Leiter umfangreiche Erfahrungen. So prägten sich seine Vorstellungen einer vorschulischen Kinderbetreuung. Bereits hier legte er Wert auf einen systemischen Ansatz.

Das Herzstück seiner Arbeit als Erzieher, war die Einbeziehung der Eltern in den pädagogischen Alltag. Als Einrichtungsleitung stieß Luca Secci verschiedene Prozesse an um die Bindung zwischen den Kindern und Eltern noch weiter zu stärken.

Dies war die Geburtsstunde von FreiSchaffen. Denn Luca Secci beschloss die Veränderungsprozesse anhand systemischer Sichtweisen zu erklären. Dies führte zu einem erfolgreichen und effizienten Transfer.

Um sein Wissen abzurunden besuchte Luca Secci diverse Fort- und Weiterbildungen im systemischen Bereich. Darunter unter anderem eine zweijährige Ausbildung zum systemischen Supervisor, Coach und Organisationsentwickler und das Bachelor Studium in Bildungswissenschaften.

Momentan macht er den Master in Erwachsenen Bildung und arbeitet an einer Fachschule für Sozialpädagogik in der Ausbildung von sozialpädagogischen Assisten:innen und beteiligt sich an der Qualifizierung von Kinderaufsichtspersonen von Integrationskursen.

In seiner täglichen Arbeit hilft Luca Secci Familien dabei, ihren Alltag und das miteinander zu stärken. Im Fokus steht dabei das entwickeln vorhandener Potenziale.